The Art of Scent


Seit gut 2 Wochen ist die Ausstellung The Art of Scent 1886-2012 im New Yorker Museum of Arts and Design (MAD) eröffnet.
Die Ausstellung ist die erste ihresgleichen, die die Entwicklung und Ästhetik olfaktorischer Kunst präsentiert und künstlerische Prozesse der Duftkreation illustriert.
Gezeigt werden Werke wie Jicky von Guerlain, Chanel N°5 von Ernest Beaux oder Osmanthe Yunnan von Jean-Claude Ellena für Hermés aus dem Jahre 2006 – Kreationen die das Weltbild der Parfumherstellung und des Mediums „Parfum“ beeinflusst haben.
Mit Hilfe von zwölf Arbeiten von 1886 – 2012, die Kurator Chandler Burr selbst ausgewählt hat, wird dem Besucher in einem interaktiven Salon die Bedeutung von Design in der Schaffung dieser Werke ermöglicht.
Die Installation dieser Ausstellung wurde von der renommierten Architekturfirma Diller Scofidio + Renfro konzipiert. Dabei wurden Apparaturen geschaffen, die dem Besucher die Möglichkeit geben, die Düfte zu erschnuppern.
Für viele scheint es unvorstellbar, einen Duft künstlerisch dazustellen. Bis zum 24. Februar 2013 habt ihr die Möglichkeit Euch diese wunderbare Ausstellung anzuschauen und Euch selbst einen Eindruck darüber zu machen.

07.12.12 // Autor: Hanna // Veröffentlicht in: Kultur, Parfum

Hinterlasse eine Antwort

ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Flakon im Wandel der Zeit

Einen wichtigen Bestandteil des Parfums bildet der Flakon, denn Inhalt und Form stehen oft in direktem Zusammenhang. Die Wahrnehmung unterscheidet sich je nach Flakon und das trotz des selben Parfums. Schon...

Der Proust-Effekt

Kein anderes Sinnesorgan scheint unser Gedächtnis so zu stimulieren wie unser Geruchssinn. Erinnerungen aus ferner Vergangenheit werden mit nur einem einzigen Duft wachgerufen und erscheinen uns so lebendi...

Zu gewinnen: Der Duft Freddie Mercury

  Freddie Mercury war und ist immer noch einer der größten Musikstars. Mit seiner Band Queen konnten sie zusammen sensationelle Erfolge verzeichnen. Freddies mitreißende Persönlichkeit und seine Ar...

EINZIGARTIGER! Messe

  Wer sind eigentlich die Menschen hinter einem Onlineshop? Wie duftet asiatischer Lotus als reine Duftessenz? MyParfum lädt alle seine Kunden, Interessierte, Parfumliebhaber und Fans individueller Produk...
Haben Sie Fragen? Wir helfen weiter und beraten Sie gerne! 0800 1 750 750(Mo-Fr 9-18 Uhr) mail@myparfum.de